^nach oben
foto1 foto2 foto3 foto4 foto5

Rückblick zu dem Fanfest 2010

 

Das erste Mal ist bekanntlich immer das schwierigste Mal, da man nicht weiß, was auf einen zukommt.

So erging es uns auch, als wir, durch eine entstandene Idee bei einer OFC-Sitzung im Dezember 2009, uns bereit erklärt haben eine Sommerfest von Fans für Fans zu organisieren.

100_0253

 Wir waren einfach erstmal ein Haufen von Hertha-Fans, die einfach Lust darauf hatten. Gut, der ein oder andere hatte schon die ein oder anderen Erfahrungen gehabt ein Event zu organisieren. Doch fanden wir uns vor einigen unbekannten Komponenten. Wie würde überhaupt die Idee ankommen, was können wir überhaupt über Hertha BSC realisieren? Zudem war die dramatische Situation in der Saison ein ziemlicher Stein im Weg.

 

Doch mit der zu dem Zeitpunkt recht schwierigen Situation und wenigen Mitteln haben wir doch noch ein ziemlich gutes Konzept hinbekommen. Zudem gab es zum Glück nach dem Saisonende und dem damit verbundenen Abstieg eine positive Trotzreaktion unter den Fans, nach dem Motto "Jetzt erst recht". Auch das Wetter hat wunderbar mitgespielt.

SDC12848

So durften wir bei dem ersten Fans-für-Fans Fest in einer schwierigen Vereinssituation fast unglaubliche 1.000 Besucher begrüßen. Teilweise kamen wir gar nicht hinterher noch zusätzliche Sitzgelegenheiten heranzuschaffen und bei beliebten Ständen bildeten sich lange Schlangen, so dass die Cocktailmixerinnen nicht mal dazukamen selber was zu trinken.

Einige Fanclubs haben sich an Ständen prästentiert und Infos genauso wie Erfahrungen mit anderen Fans ausgetauscht. Sehr beliebt war ebenfalls der Kinderbereich, wo wir eine Hüpfburg, verschiedene Malaktionen hatten etc. Wir mussten sogar teilweise die Erwachsenen von der Torwand für Kinder wieder wegholen :-). Auch gab es als Showeinlage eine Feuershow und zum Abend wurde das Fußballspiel der Deutschen Nationalmannschaft auf einer Leinwand übertragen.

100_0272

 

Im großen und ganzen hat das Fest einen Charakter einer wunderbaren, friedlichen Zusammenkunft von Hertha-Fans und Ihre Familie gehabt, halt ein Familientreffen. Und genau dies wollten wir auch erreichen. Da hat das nicht mal was ausgemacht, dass wir völlig verpeilt haben für alle Fälle Sicherheitspersonal einzuteilen.

 

Wir geben zu, dass es auch in der Vorbereitung und Durchführung einige Schwierigkeiten gab, aber dies geschieht meist bei einem Fest, wo man noch keine Erfahrungswerte hat.

Aber dies wissen wir nun und können unsere ganzen Erfahrungswerte mit in die nächste Planung für das Fans-für-Fans Fest 2011 mit einbringen.

Copyright © 2013. Fanhaus 1892 e.V. Rights Reserved.


Facebook