^nach oben
foto1 foto2 foto3 foto4 foto5

Rückblick Fanfestes 2013

Berlin - Jubel, Trubel, Heiterkeit: Das waren die vorherrschenden Emotionen der Fans von Hertha BSC in der Zweitligasaison 2012/2013. Und genau dieselbe Stimmungslage war auch am Samstag (08.06.13) auf dem großen Sommerfest "Fans für Fans" auf der Friesenwiese im Berliner Olympiapark zu sehen. Rund 7.000 Anhänger des Meisters der 2. Fußball-Bundesliga feierten eine tolle Party und machten einmal mehr deutlich, wie außergewöhnlich die Fangemeinde der Herthaner ist.

Titelbild

"Ich freue mich, dass eine gute Tradition ihre Fortsetzung findet", eröffnete Herthas Geschäftsführer Ingo Schiller das Fanfest, das vom Fanhaus 1892 e.V. und Hertha BSC organisiert wurde. "Es ist toll zu sehen, wie die Hertha-Familie zusammensteht. Es ist das Engagement von innen heraus, das unseren Verein so lebendig macht", lobte Schiller und dankte den Initiatoren und Organisatoren. Die Vielzahl der Attraktionen machte die Veranstaltung zu einem Tag für die gesamte blau-weiße Hertha-Familie.

Viel zu sehen und zu erleben

Besonders begehrt waren Schnappschüsse mit einem echten Top-Model(l). Die Fans ließen sich in den verrücktesten Posen mit der Trophäe für die Zweitligameisterschaft ablichten - das Glitzern in den Augen war dabei unübersehbar. Eine Attraktion reihte sich förmlich an die nächste. Bei den Besichtigungen des original Hertha-Mannschaftsbuses und der Jugend-Akademie gab es viel Sehens- und Wissenswertes für die begeisterten Gäste, die sich an den vielen Infoständen umfassende Informationen zu den Fanclubs von Hertha BSC holten.

Auch die kleinsten Herthaner kamen richtig auf ihre Kosten, denn sie konnten sich auf einer Hüpfburg, beim Tischkickern, Torwandschießen, auf dem Soccercourt, im Kinder-Spiel-Paradies und bei weiteren Spielmöglichkeiten austoben. Beim Kinderschminken und einer Malaktion wurde außerdem viel Kreativität bewiesen. Dabei entstanden wunderschöne Hertha-Shirts - alles Unikate. Herthinho sorgte wie immer allein durch seine Anwesenheit für gute Stimmung.

Große Resonanz bei der Typisierungsaktion

Das fußballerische Fachsimpeln kam bei dem kurzweiligen und abwechslungreichen Programm auf dem Fanfest natürlich auch nicht zu kurz. Vor der Bühne plauderten die Hertha-Legenden Andreas "Zecke" Neuendorf und Axel Kruse über ihren Klub. Die erfolgreichen Nachwuchstrainer Ante Covic, Andreas Thom, Jörg Schwanke und Pal Dardai erklärten ausführlich die Philosophie in der Jugendarbeit des Vereins. Vor allem U17-Coach Thom wandte sich noch einmal an die Hertha-Anhänger und bat um zahlreiche und lautstarke Unterstützung für sein Team, das am Sonntag (13.00 Uhr, Amateurstadion) gegen den FC Schalke 04 den Einzug ins Finale um die deutsche Meisterschaft packen möchte. "Die Jungs würden sich riesig freuen, wenn sie vor einer großen Kulisse spielen würden", sagte Thom. Ein echtes Muss für alle Herthaner!


Neben der spaßigen Veranstaltung beteiligten sich auch viele Fans an einer der größten Typisierungsaktion Deutschlands, die vom Projekt "fans@hertha" organisiert wurde. Auf der Suche nach einem genetischen Zwilling für schwer erkrankte Menschen wollten sich viele Herthaner am Stand des Deutschen Roten Kreuzes testen lassen und einige von ihnen spendeten auch gleich Blut. "Das ist für mich die tollste und wichtigste Aktion bei diesem Fest", erklärte Geschäftsführer Schiller, der selbst seit vielen Jahren typisiert ist. "Es kostet nichts, es tut nicht weh und man kann Leben retten. Deshalb kann ich nur jedem raten: Lasst euch typisieren." Rund 125 Leute nutzten die Möglichkeiten und ließen sich typisieren, rund 50 spendeten prompt ihr Blut.

Kobiashvili ließ sich das Fanfest nicht entgehen

Auf der Bühne sorgten die Rapper Burna, Meock und Deoz und die Tastonettis sowie die Musiker PR Kantate und Plaetter Pi für gute Stimmung. Aus dem Profikader war es Levan Kobiashvili, der vergnügt über das Festgelände schlenderte und viele tolle Gespräche mit den Fans erlebte. "Als ich gehört hatte, dass dieses Fanfest stattfindet, habe ich sofort gesagt, dass ich hier herkomme", sagte Kobiashvili, der fleißig Autogramme schrieb und alle Fotowünsche erfüllte. "Wir Spieler und die Fans - das ist ein Team. Daher freue ich mich über die Gelegenheit, wieder einmal mit ihnen im direkten Kontakt zu sein." Am Ende eines herrlichen Tages, der mit einer "120 Jahre" Hertha-Feuerschrift abgeschlossen wurde, stand für alle Herthaner, die sich beim Sommerfest "Fans für Fans" vergnügten, eine Sache fest: Jubel, Trubel, Heiterkeit - so kann es gerne weitergehen.

Copyright © 2013. Fanhaus 1892 e.V. Rights Reserved.


Facebook